Uni-Logo

Aktuelle Meldungen des Rechenzentrums

Aktuelle Nachrichten, Störmeldungen, News & Termine des Rechenzentrums. Abonnieren Sie diese Nachrichten als RSS-Newsfeed in Ihrem Browser oder einem Newsreader.

21.02.2019 08:39
Erinnerung: OTRS Wartungspause am 21.02.2019
Am Donnerstag 21.02.2019 werden Wartungsarbeiten am Ticketsystem OTRS in der Zeit von 08:45 bis 09:45 Uhr durchgeführt. OTRS ist in dieser Zeit nicht erreichbar.
20.02.2019 16:50
HISinOne wieder verfügbar / HISinOne available again
Das Campus-Management-System HISinOne steht nach erfolgreicher Aktualisierung wieder zur Verfügung.
19.02.2019 18:46
Nach Wartung: ILIAS wieder verfügbar
Nach der Wartungspause ist ILIAS wieder verfügbar
19.02.2019 18:15
Störung ILIAS
Derzeit steht das zentrale Lernmanagementsystem ILIAS nicht zur Verfügung. Es wird mit Hochdruck an der Lösung des Problems gearbeitet. Leider können noch keine Aussagen über die Dauer der Störung gegeben werden....
18.02.2019 10:18
19.02.19, 09.30: Mailserverwartung
Mailserverwartung mit Update der CommuniGate Version
15.02.2019 16:14
Mittwoch 20.02.2019 ab 16 Uhr - HISinOne Wartung / Wednesday, February 20, 2019 from 4 pm - HISinOne maintenance
Das Campus-Management-System HISinOne (Produktiv-, Demo- und aktives Testsystem) ist am Mittwoch, dem 20.02.2019 ab 16:00 Uhr für ca. 60 Minuten wegen der Einspielung von einigen Fehlerbehebungen nicht verfügbar....
15.02.2019 16:13
Beispiel eines El. Türschilds (X86/Monitor)
In Vorbereitung auf die Belegungsanzeigen für die gemeinsamen PC-Pools in der Werthmannstr. 4 wurde das Beispiel eines elektronischen Türschilds (auf Basis netzbootenden X86, Monitor) am Rechenzentrum wieder in...
15.02.2019 15:51
Erweiterung des zentralen Speichersystems / Fileserver
Das Rechenzentrum informiert darüber, dass das zentrale Speichersystem bereits in der KW6 2019 erweitert wurde.
15.02.2019 11:54
bwCloud Downtime am 14.03.2019
Am 14.03.2019 findet, im Zuge der Notstrom Prüfung im Rechenzentrum der Universität eine ganztägige Downtime statt.
15.02.2019 11:38
2TB RAM Knoten in der Cloud
Am 13.02.2019 kam ein neuer Compute-Knoten für die bwCloud, Standort Freiburg. Dieser Knoten besitzt 2TB RAM und ist in den Regelbetrieb aufgenommen.
14.02.2019 12:39
Microsoft Home Use Programm - Fehlerhafte Umleitung
Beim Aufrufen der Webseite des Microsoft Home Use Programms werden Nutzer* aktuell auf eine falsche Webseite durch Microsoft umgeleitet, weshalb die Interessierten eine Nachricht erhalten, dass das "Unternehmen"...
13.02.2019 16:19
HISinOne wieder verfügbar / HISinOne available again
Das Campus-Management-System HISinOne steht nach erfolgreicher Aktualisierung wieder zur Verfügung.
13.02.2019 14:20
Microsoft Imagine not available anymore
Imagine Premium and Standard has been changed by Microsoft to "Azure Dev Tools" on February 11th 2019. Right now you can not purchase any software from the Webstore. You can only get the keys and files which you...
11.02.2019 22:31
LDAP-Server-Zertifikat läuft aus und muss ersetzt werden.
Das alte LDAP-Server-Zertifikat läuft demnächst aus und muss deshalb in den nächsten Tagen ersetzt werden. Bitte prüfen, ob neues "Wurzelzertifikat T-Telesec Global Root Class 2" der Telekom installiert und...
11.02.2019 18:46
LDAP-Server-Zertifikat läuft aus und muss ersetzt werden.
Das alte LDAP-Server-Zertifikat läuft demnächst aus und muss deshalb in den nächsten Tagen ersetzt werden. Bitte prüfen, ob neues "Wurzelzertifikat T-Telesec Global Root Class 2" der Telekom installiert und...
11.02.2019 16:51
bwLehrpool: Poolräume des RZ wieder verfügbar
Die allgemeinen Prüfung der elektrischen Geräte der Computer-Poolräume im Rechenzentrum wurde abgeschlossen.
11.02.2019 11:40
OTRS Wartungspause am 21.02.2019
Am Donnerstag 21.02.2019 werden Wartungsarbeiten am Ticketsystem OTRS in der Zeit von 08:45 bis 09:45 Uhr durchgeführt. OTRS ist in dieser Zeit nicht erreichbar.
08.02.2019 17:08
Mittwoch 13.02.2019 ab 16 Uhr - HISinOne Wartung / Wednesday, February 13, 2019 from 4 pm - HISinOne maintenance
Das Campus-Management-System HISinOne (Produktiv-, Demo- und aktives Testsystem) ist am Mittwoch, dem 13.02.2019 ab 16:00 Uhr für ca. 60 Minuten wegen notwendiger Wartungsarbeiten nicht verfügbar.
06.02.2019 20:37
UPDATE: Mi, 06.02.19 ab 7h30 Unterbrechung TSM-Betrieb wg. Software-Update
Die Updates der AIX Umgebung war erfolgreich, alle TSM-Server Instanzen sind wieder im Normalbetrieb
06.02.2019 16:49
HISinOne wieder verfügbar / HISinOne available again
Das Campus-Management-System HISinOne steht nach erfolgreicher Aktualisierung wieder zur Verfügung.
Benutzerspezifische Werkzeuge