Uni-Logo
Sektionen
Sie sind hier: Startseite Wir über uns Aktuelle Nachrichten Siebtes Treffen des Cluster-Beirats zu Betrieb und Governance von NEMO
Artikelaktionen

Siebtes Treffen des Cluster-Beirats zu Betrieb und Governance von NEMO

24.06.2019 15:03

Am 24.06.2019 fand am Rechenzentrum das siebte Treffen des NEMO Cluster-Beirats statt. Dieses Treffen dient der betrieblichen und wissenschaftlichen Governance der großen Forschungsinfrastruktur, die durch die Abt. eScience am RZ der Universität Freiburg im bwHPC-Landesverbund betrieben wird.

Siebtes Treffen des Cluster-Beirats zu Betrieb und Governance von NEMO

Treffen des NEMO Cluster-Beirats zu Betrieb und Governance

Der bwHPC-Cluster NEMO bedient die wissenschaftlichen Communities Neurowissenschaften, Elementarteilchenphysik, Microsystemtechnik und Materialwissenschaften. Die Agenda des Treffens beinhaltet Punkte wie den Statusbericht NEMO, Überlegungen für antehende Strorage-Erweiterung und potenzielle Änderungen des parallelen Filesystems, Überlegungen zu potenziellen GPU-Erweiterungen in NEMO. Die betriebliche Governance berichtet sowohl zur Auslastung als auch Verteilung der Nutzung auf Standorte und User-Communities.

Weiterhin wurden die frisch fertig gestellten bwHPC-Symposium Proceedings des letzten Treffens in Freiburg vorgestellt. Ebenso stehen DFG-Bericht und bwHPC-S5 Evaluation an. Ebenso ging es um die Vorbereitung des NEMO-2 Antrags.
Benutzerspezifische Werkzeuge